Kindernothilfe setzt auf Schrittmacher*innen
Das Herzensprojekt
Mit dem Angebot der neuen Unterstützungsform „Herzensprojekt“ startet die Kindernothilfe Österreich in den Herbst. Im Unterschied zur Kinderpatenschaft werden dabei nicht einzelne Patenkinder in einem der 33 Projektländer unterstützt, sondern einzelne Projektschritte. Das kann etwa der Bau eines neuen Gemeindezentrums sein, das Anlegen eines Schulgartens oder der Ausbau der Trinkwasserversorgung. Erstes Herzensprojekt ist das Projekt Baan Doi – Kinderhaus am schönen Berg in Nordthailand. Schritt für Schritt kann hier der Aufbau einer nachhaltigen ökologischen Landwirtschaft für das Waisenhaus mitverfolgt werden.
Die Spenderkommunikation mit den Schrittmacher* innen erfolgt rein online: via regelmäßigem Herzenprojekt-Newsletter, den sozialen Medien sowie über einen exklusiven Online-Bereich auf der Website der Kindernothilfe Österreich. Schrittmacher*innen erhalten so exklusive Einblicke hinter die Kulissen und erfahren zeitnah, was durch ihre Unterstützung als Schrittmacher*in vor Ort bewirkt werden kann.
Entwickelt wurde die neue Unterstützungsform Herzensprojekt von der Kindernothilfe Österreich im Rahmen eines umfassenden Design-Thinking-Prozesses, in dem auf die veränderten Wünsche von Spender*innen eingegangen und deren verstärkte Nutzung von digitalen Medien berücksichtigt wurde.
Eine aufmerksamkeitsstarke Inszenierung
Als erste Schrittmacherin des neuen Herzensprojekts tritt die bekannte österreichische Influencerin und Podcasterin Leonie-Rachel Soyel auf – zu sehen sowohl auf ihrem Instagram-Kanal, als auch auf allen Kanälen der Kindernothilfe Österreich (www.kindernothilfe.at/Herzensprojekt, www.facebook.com/KindernothilfeOesterreich, www.instagram.com/kindernothilfeoesterreich/)
Auftraggeber: Kindernothilfe Österreich
Kampagnenkonzept: Nadja Stritezsky, Marie Mohnl, Stephanie Lackner
Fotos: Inge Prader
Design: Stephanie Lackner
Mediaplanung: cs Marketingkreation Christoph Seidl